Universität Groningen

Die Universität Groningen gehört zu den europäischen Spitzenreitern auf dem Gebiet der akademischen Forschung. Wir sind erfolgreich, weil wir die akademische Grundlagenforschung bei der Bewältigung sozialer und individueller Probleme innovativ einsetzen. Die Dozenten der Universität Groningen beziehen ihre Studierenden aktiv in ihre Forschung ein. Auf diese Weise werden beide Parteien angeregt, ihre Grenzen weiter zu verschieben.

Entwicklungen in der Wissenschaft entstehen oft an der Schnittstelle mehrerer Fachgebiete, weshalb viele Forschungsgruppen an der Universität Groningen multidisziplinär sind. Darüber hinaus beteiligt sich die Universität an nationalen und internationalen Forschungsprogrammen, und viele Groninger Forscher arbeiten täglich mit Kollegen aus der ganzen Welt zusammen.
Forschungsschwerpunkte

Die Forschung an der Universität Groningen konzentriert sich auf drei Schwerpunkte - Energie, Gesundes Altern und nachhaltige Gesellschaft. Mit diesen Themen will die Universität die Lücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft schließen. Die Forschung hat nicht nur eine unmittelbare gesellschaftliche Relevanz - die Forscher der Universität arbeiten auch in großem Umfang mit Partnern aus Wirtschaft, öffentlichen Einrichtungen und der Regierung innerhalb und außerhalb der Region zusammen.

Die Forschungsschwerpunkte sind auch auf die Zukunft ausgerichtet - die Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Gesellschaft in den Bereichen Gesundheit, Umwelt, technologische Entwicklungen und Energie stehen ganz oben auf der Forschungsagenda der Universität.