Nordverbund-Universitäten verlängern Kooperationsvereinbarung

Der Verbund Norddeutscher Universitäten (VNU) wurde im Jahr 1994 gegründet. Seit seiner Gründung widmen sich die Mitgliedsuniversitäten des Nordverbundes vor allem der Weiterentwicklung der Qualitätskultur an den einzelnen Standorten sowie der Förderung von Lehre, Studium und Forschung.

Die Sprecherin des VNU, Prof. Dr. Johanna Weber, Rektorin der Universität Greifswald, zeigt sich erfreut über die Erneuerung der Kooperationsvereinbarung. Mit der Bekräftigung des bestehenden Bündnisses wird der Norden als Wissenschaftsstandort weiterhin gestärkt.

Neben der Förderung von Qualität von Studium und Lehre an den Mitgliedsuniversitäten sind auch Kooperationen in der Forschung in ein Betätigungsfeld des Verbundes. Der VNU fördert beispielsweise mit dem Format „Impuls Forschung“ die Initiierung, Stärkung und Ausweitung von Forschungskooperationen zwischen seinen Mitgliedsuniversitäten.