Aktuelle Meldung

Mitgliederversammlung in Lüneburg

Aktuelles
Foto: Kersten Benecke, Leuphana Universität Lüneburg

Erstmalig wurde die Mitgliederversammlung des Verbunds Norddeutscher Universitäten in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität Lüneburg ausgerichtet.

Im Mittelpunkt stand die Abstimmung aktueller und künftiger Verbundprojekte in den Bereichen Forschung sowie Studium und Lehre. Zudem wurden die Ergebnisse der AG Forschung zum Thema Big Data und Forschungsdatenmanagement vorgestellt sowie gemeinsame Handlungsmöglichkeiten erörtert.

Des Weiteren strebt der Nordverbund die Implementierung eines gemeinsamen Auditverfahrens an, welches zur gegenseitigen Unterstützung im Rahmen der systematischen Qualitätssicherung beitragen sowie an frühere Projekte des Nordverbundes zu gemeinsamen Evaluationen anknüpfen soll. Dazu wurden Empfehlungen des wissenschaftlichen Beirats „NordAudit“ eingeholt und die AG Qualitätssicherung mit der Konzeptionierung beauftragt.